top of page

BBQ-Sauce zum Pulled Pork


Eine alte Grillerweisheit besagt: Pork loves Sweetness, beef does not. So süß, wie diese Sauce ist, muss das Schweinchen das einfach lieben. Ein anderes Rezept rührt hier Banane rein. Das macht die Sauce dick und sie muss nicht stundenlang einkochen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


1 Liter Cola

400 ml Apfelsaft (naturtrüb)

150 ml Bourbon

70 ml Ketchup

20 ml Worcestershiresauce Sauce

18 g Dijonsenf

1 Zitrone (Saft und Abrieb)

15 ml Apfelessig

12 g Honig

2 EL Liquid Smoke

1 EL geräucherte Paprika

1 EL Kreuzkümmel

1 EL Currypulver

1 TL Chilipulver


Cola und Apfelsaft in einen großen Topf geben und auf mittlerer Hitze (sonst spritzt die Sauce beim Köcheln und die Küche sieht aus wie in einem Platter-Movie) auf die Hälfte, besser noch auf ein Drittel reduzieren lassen.



Alle restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals ca. 15 Minuten auf kleiner Hitze einreduzieren, bis eine leicht dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Dann ist auch der Alkohol aus dem Whiskey bedenkenlos verkocht.


Anschließend auf Zimmertemperatur auskühlen lassen und in Weckgläser oder eine sterile Flasche umfüllen. Wenn die Sauce abkühlt, zieht sie an und wird dickflüssiger. Das ist aber kein Problem, denn es kommt ja zum Pulled Pork noch der Fleischsaft aus dem Sous vide-Beutel hinzu. Die eine Hälfte in die Sauce, die andere zurück über das gezupfte Fleisch geben. Wenn's nach mir geht, Sauce nicht mit dem Fleisch vermischen, sondern oben drauf.


Und hier noch der Rezeptvorschlag mit der Banane:



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page