top of page

Das Morgen-früh-gibts-Brötchen-Rezept mit nur 5 Zutaten

Aktualisiert: 11. Aug. 2023



Das Gute an diesem Rezept: Man braucht wirklich nur fünf Zutaten, keinen Mixer oder sonstiges Equipment, damit sinds, wenn man eine Nacht Zeit hat, die einfachsten Brötchen der Welt.


Zutaten

500 g Dinkelmehl 630

370 ml Wasser

12 g Salz

8 g Zucker, geht auch mit weniger

8 g frische Hefe (bissl mehr als erbsengroß)



Hefe zerbröseln, die 8 Gramm Zucker dazugeben und mit den 370 ml lauwarem Wasser (Wasserkocher auf 40°C) auffüllen. Verrühren und 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe aktiv wird.


Derweil das Dinkelmehl in eine große Schüssel geben und die 12 g Salz dazu geben. Wenn die Hefe etwas "schäumt", das Hefewasser dazu geben. Mit dem Kochlöffel die Zutaten zu einem Teig verrühren – also bis das Wasser gleichmäßig mit den übrigen Zutaten verbunden ist.



Box mit Deckel gut verschließen und mindestens zehn Stunden zum Reifen in den Kühlschrank.


Jetzt kommt eine wichtige Regel: Möglichst wenig tun.


Der Teig hat über über Nacht seinen Job gemacht und viele Bläschen geschlagen. Nicht kaputtmachen mit unnötigem Rühren.


Bevor man am nächsten Tag mit irgendwas anfängt: Ofen anmachen. Richtig heiss, 250 Grad oder was er kann. Wer hat, legt einen Pizzastein mit rein. Je nach Ofen kann das Vorwärmendauern, aber im lauwarmen Ofen wird das nix.


Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und die geöffnete Box umstülpen, sodass der Brötchenteig ganz von allein auf die Arbeitsfläche gleiten kann.



Teig in acht etwa gleich große Stücke teilen, dann falten. Dazu die Ecken eines Stückes nehmen und übereinander falten, dann die gegenüberliegende Seite. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich liest, denn der Teig ist vergleichsweise flüssig und sehr klebrig, verzeiht am Ende aber recht viel. Gerne danach noch ein wenig mehlieren und auf ein Backblech mit Backpaper legen. Bei acht Stück bietet sich die Anordnung 3-2-3 an.



Ist der Ofen heiß genug, kommen die Brötchen rein, idealerweise auf besagten Pizzastein. Ein Spritzer Wasser auf den heißen Ofenboden sorgt für etwas Dampf, der ist wichtig.



Nach einer Backzeit von etwa 15 Minuten lasse ich den Dampf auf dem Ofen, dann noch ein paar Minütchen. Nach 17 Minuten (vielleicht bissl länger) sind die einfachsten Brötchen der Welt auch schon fertig – außen knusprig und innen schön soft.


Geht natürlich auch mit Körner.


244 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page