top of page

DDR-Jägerschnitzel mit Feuerwehrsoße

Ich musste beruflich mal einige Wochen in Sachsen arbeiten und wurde an Atobahnraststätten freundlicherweise immer vorgewarnt, wenn ich mit dem überraschend preiswerten "Jägerschnitzel" liebäugelte: Das sei nicht das, wofür ich es halten würde.



Mein erstes Jägerschnitzel DDR-Art hatte ich dann im Jahr darauf in der Kantine des Thüringer Landtags. Dort war es das Essen des Tages. Gefühlt alle nahmen das an dem Tag und verbanden damit Kindheitserinnerungen an Schulspeisungen. Diese Historie ist mir persönlich fremd, aber wenn man sich vom (westlichen) Gedanken an ein 'echtes' Jägerschnitzel lossagt, ist das ein leckeres Essen.


Zutaten für die Jägerschnitzel:

4 dicke Scheiben Jagdwurst (für mich entschieden, dass es auch mit Bierschinken geht)

5 EL Semmelbrösel

2 EL Mehl

1 Ei

Salz und Pfeffer


Zutaten für Nudeln und Soße:

400g Spirelli-Nudeln oder Maccaroni

1/2 TL Zucker

200g Ketchup

1 TL Mehl

2 EL Tomatenmark

1 EL Butter

1 Zwiebel


Begonnen wird mit der Nudelsoße. Das Original-Rezept ist nicht nur banal, sondern schon fast ordinär. Dazu die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Butter glasig dünsten. Anschließend Mehl hinzugeben und unter Rühren kurz anschwitzen. Das Ganze mit 100ml Wasser und dem Tomatenmark auffüllen. Zu guter letzt Ketchup dazugeben und anschließend etwa 10 Minuten köcheln lassen. Alles entsprechend mit Pfeffer, Salz und Zucker verfeinern und abschmecken.


Mit der Idee einer rot-gefärbten Mehlschwitze konnte ich mich nicht anfreunden und habe als Grundlage ein klassisches Sugo angesetzt. Zwiebeln und Knoblauch geschmort, eine halbe Paprika mit angebraten, geschälte Tomaten rein, etwas Süße (etwa Agavendicksaft) und das ganze mindestens eine Stunde köcheln lassen. Das Ganze ein wenig verfeinert mit Frischkäse, getrockneten Tomaten und gehackten Walnussstückchen. Mit Ketchup verhunzen kann man's schließlich ja immer noch.


Für die Jägerschnitzel die Wurstscheiben zuerst in Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Semmelbröseln wenden.


Öl erhitzen und die Wurstscheiben von beiden Seiten knusprig anbraten. Nach dem Braten alle Jägerschnitzel etwas abtropfen lassen und mit Nudeln und der Tomatensoße servieren.



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page