top of page

Flanksteak-Rolle

Die deutschen Metzger kennen den Flank-Cut Zuschnitt oft nicht und das Flank Steak ist nur selten und dazu ungereift zu bekommen. In der Metro oder im Internet ist es problemlos zu bekommen.

Zutaten:

1 Stk. Flanksteak (meistens vom US Beef)

4 EL Semmelbrösel

Handvoll Spinatblätter

1/2 TL Chiliflocken

1/2 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

12 Oliven (am besten Kalamata)

Parmesan oder Mozarella

2 EL Pinienkerne

2 EL Rotweinessig

2 EL Petersilie (glatte)

14 Zehen Knoblauch


Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Knoblauch und Oliven fein hacken, den Parmesan grob reiben/Mozarella schneiden und die Petersilie in Streifen schneiden. Die Semmelbrösel, Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch und Petersilie vermischen und den Rotweinessig unterrühren.


Das Fleisch parieren. Das dünne Ende abschneiden, den Rest in zwei gleich große Stücke schneiden. Die zwei Teile flach aufschneiden, 1cm bleibt zusammenhängend, dann aufklappen, so dass ein breiter Streifen entsteht.


Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und die Füllung darauf verteilen. Dann belegen, mit dem grob geriebenen Parmesan bzw. Mozarella bestreuen und dick mit Spinatblättern bedecken.


Nun von der schmalen Seite eng aufrollen und die Rolle mit Küchengarn oder Holzstäbchen fixieren.

Jetzt den Grill für indirektes Grillen vorbereiten. Die Rolle zunächst von allen Seiten jeweils 2 Minuten direkt angrillen. Dann in die indirekte Zone schieben und fertig garen, bis die Kerntemperatur 54° erreicht hat. Das dauert ca. 20 Minuten bei 200° im Grill. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, das Flanksteak kurz ruhen lassen, das Küchengarn entfernen und in dünnen Scheiben aufschneiden.





0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page