Tuna-Tataaaah
- Dirk Herrmann
- 16. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit

Ein geiles Tatar ist schon was feines. Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich das Rezept von bigmeatlove.de als das allerbeste auserkoren und seitdem mehrfach zubereitet. Als Grundlage gibt es eine Mischung aus Avocado und Gurke mit frischem Ingwer und das klassische Tatar mit Sesamöl aromatisiert on Top. Und als Highlight eine kräftige Vinaigrette aus Teriyaki Sauce und Wasabi. Unschlüssig bin ich nur, ob Tuna oder Avocado nach oben kommen.
200g Thunfisch (klingt wenig, aber mehr braucht man nicht)
1 EL Sesamöl
1 EL Erdnussöl
1 EL Koriander gehackt (optional)
2 EL Gurke fein gewürfelt
1 ST Avocado fein gewürfelt
1/2 ST Schalotte fein gewürfelt
1 cm Ingwer frisch gerieben
1/2 ST Limette entsaftet
1 EL Sesamöl
6 EL Teriyaki Sauce
3 EL Wasser
1 EL Sesamöl
Wasabi
1 Zehe frischer Knoblauch, gepresst
Als erstes wird der Thunfisch in schöne feine Würfel geschnitten, dann mit dem gehackten Koriander, 1 EL Sesamöl und 1 EL Erdnuss Öl vermengt. Jetzt den Thunfisch salzen, pfeffern und zur Seite stellen.
Die Avocado und die Gurke schälen und in feine Würfel schneiden. Jetzt die Avocado, die Gurke, die fein gewürfelte Schalotte und den geriebenen Ingwer vermengen. Die Limette pressen und den Saft dazu geben. Das Sesamöl dazu und dann etwas salzen und pfeffern.
Für die Vinaigrette die 6 EL Teriyaki Sauce, 2 EL Wasser, 1 EL Sesamöl, 1 Messerspitze Wasabi, den gepressten Knoblauch und die Chili Scheiben miteinander vermengen.
Zum Anrichten einen Backring nehmen. Die Avocadomasse hinein gegeben, den Thunfisch oben drauf - oder halt eben umgekehrt. Den Ring entfernen und die Vinaigrette drumherum laufen lassen.
Kommentare