top of page

Kurz mal ans Meer: Pasta chi’ cozzi

Es gibt sicher schönere Namen für das deutsche Gehör: Pasta mit Miesmuscheln heißen im Original auf Sizilianisch Pasta chi’ cozzi. Aber der Geschmack ist Urlaub auf dem Teller.



Zutaten

300gr. Miesmuscheln (frisch und geschält oder aufgetaut)

3 große Tomaten

200 gr. Spaghetti

2 Knoblauchzehen

1 Handvoll glatte Petersilie

Olivenöl

Salz, Pfeffer


Petersilie waschen und die Blätter grob zerkleinern. Tomaten würfeln, Knoblauch hacken oder in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl erhitzen und den Knoblauch und die Petersilie von Beginn an dazugeben, um das sogennannte Soffritto vorzubereiten, das eine Basis für sehr viele Gerichte darstellt.



Das Ganze auf mittlerer Stufe lassen, bis die Petersilie zu schrumpfen beginnt. Diese für weitere zwei bis drei Minuten schrumpfen lassen und anschließend die Tomaten dazugeben. Wenn die Tomaten geschrumpft und circa zur Hälfte gekocht sind, Salz und Pfeffer dazugeben.



Anschließend die Miesmuscheln in die Pfanne dazugeben. Alles vermischen und bei mittlerer Hitze für circa fünf Minuten köcheln lassen. Danach den Herd ausschalten und die Pfanne auf der Platte stehen lassen, damit das Ganze durchziehen kann, bis die Nudeln fertig sind.


Spaghetti sehr al dente garen, in die Pfanne geben und untermischen. Den Herd wieder auf mittlere Hitze einstellen und die Pasta mit den Muscheln und dem Sofritto für ca. zwei Minuten mischen.



Die gute Nachricht für Käseliebhaber: Zu diesem Gericht ist Käse erlaubt, auch wenn's was Fischiges ist. Also zum Abschluss die Pasta mit Miesmuscheln auf den Tellern anrichten und großzügig mit Pecorino bestreuen. Buon appetit!















 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
bottom of page