top of page

Philly Cheese-Steak-Sandwich


Für gewöhlich fangen Rezepte über ein "Original Philadelphia Cheese-Steak" an mit Erinnerungen an Schüleraustausch, an wilde Highschooljahre in den USA und diesen einen schmierigen Eckladen in Philly oder irgendwo der Foodtruck, wo man das legendäre Sandwich mal aß und es jetzt endlich nach all den Jahren nachkocht. Diese Historie fehlt mir, aber gutes Steak und geschmolzender Käse und das alles am besten noch vom Grill, das überzeugt mich schon.


Zutaten (für vier Portionen)

400 g Steakhüfte oder Rumpsteak, natürlich Rind

200 g Provolone-Käse (dünn geschnitten, am besten geräuchert)

80 g Cheddar

Salz und Pfeffer

Mehl, Butter und Milch für eine Mehlschwitze

4 Baguette-Brötchen oder 2 Baguette

2 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Chili

1 grüne Paprika

1 rote Paprika


Die Zwiebeln in Ringe schneiden, in der Pfanne bräunen und etwas Butter zugeben. Schön schmoren lassen, dann zur Seite legen für später.


Derweil die Paprika entkernen, in Streifen schneiden und zusammen mit dem Knoblauch ebenfalls anbraten. Es viel mir schwer, eine grüne Paprika zu kaufen. Normalerweise will man die in einer Ampel ja loswerden, aber ich hatte keine und angeblich gehört sie ins Rezept. Schmeckt auch gut, aber eine rote musste mit dazu. Nicht zu lange anbraten, es wird sonst matschig.



Zum Sandwich gibt es neben dem Provolone (in diesem Fall war es geräucherter Scamorza) noch eine Cheddarsauce. Der Käse mags nicht zu heiß, schmilzt aber toll in einer Mehlschwitze. Eine kleine, unschuldige Chili sorgt für den nötigen Kick in der Käsesoße.


Das Rindfleisch in wenig Öl sehr heiß anbraten, das Fleisch sollte dabei saftig bleiben und muss auch nicht ganz durchgegart werden. Nach dem Wenden salzen und pfeffern, erst dann aufschneiden.


Zwiebeln und Paprika nun wieder in die Pfanne geben und die noch recht rohen Fleischscheiben mit Provolone belegen, der auf diese Weise schmelzen sollen.



Baguette aufschneiden und die Schnittflächen mit der Butter bestreichen. In einer Pfanne auf der Schnittseite leicht anrösten. Mindestens eine Seite des Brots mit der Cheddarsauce bestreichen und dann die Gemüse-Fleisch-Käse-Mischung in die Baguettes füllen. Schmorzwiebeln oben drauf. Aufschneiden und servieren. Das ist durch doppelt Käse so sättigend, dass man da keine Pommes oder andere Beilagen zu braucht.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page