top of page

Ravioli mit Ricotta und Spinat

Pasta macht glücklich. Pasta selbermachen macht noch glücklichererer.


Zutaten:

250 g Mehl (für Grundteig)

Spinat (hier geht auch TK)

150 g Grieß

Ricotta

4 Eier

Pinienkerne

1 TL Öl

frischer Salbei

Salz

Mandeln

Mehl zum Bearbeiten

--> für Ravioliteig: Grießanteil 100g / Mehl 300g


Mehl mit Eiern, Grieß, Salz und Öl zu einem glatten Teig kneten (das dauert etwa 3-4 Minuten). Den Teig 15 Minuten in Klarsichtfolie ruhen lassen. Teig in Scheiben schneiden und mit der Nudelmaschine von Stufe 7-5-3 in eine dünne Teigbahn ausrollen.


Den Spinat, sofern TK, auftauen und ausdrücken. Zwiebeln glasig anschwitzen, nach Belieben mit fein zerdrücktem Knoblauch. Den Spinat kurz mit andünsten. Die gesamte Flüssigkeit muss verdunsten!


Mit Salz, Pfeffer, Muskat und gerösteten Pinienkernen abschmecken. Topf vom Herd nehmen, den Ricotta vorsichtig beigeben und gründlich vermengen. Masse kühlstellen.

Den Nudelteig zu langen Platten ausrollen und die erkaltete Füllung zu Ravioli verarbeiten. Mandeln rösten und in zerlassene Butter geben. Frischen Salbei beigeben und mit den Ravioli anrichten.



Tipp: Mit der Teigmischung experimentieren, um die persönliche Lieblingsmischung herauszufinden. Eine optimale Mischung besteht z.B. aus dreiviertel Mehl, ein Viertel Hartweizengrieß, Eigelben und wenig Wasser. Bei der Zubereitung von Ravioli den Teig sofort nach dem Ausrollen mit der Füllung belegen und die Ravioli formen, damit die Teighälften zusammen kleben.



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page