top of page

Reuben-Sandwich New York Style

Ein Reuben Sandwich [gesprochen: Ruben] ist ein spezielles, nicht-koscheres Sandwich der jüdisch-amerikanischen Küche in New York City. Und eine der leckersten Arten, ein Pastrami zu essen. Es wird zusammengesetzt aus Scheiben von gepökelter Rinderbrust, Roggenbrot und Sauerkraut, Emmentaler und Russischem Dressing. Das Sandwich wird geröstet und zwischen knusprigen Brotscheiben türmt sich dann die leckere Deftigkeit.

Für das Sandwich:

500 g Pastrami (in dünnen Scheiben)

250 g mildes Sauerkraut

8 Scheiben Roggenbrot

12 Scheiben Emmentalerkäse / Sylter

Gewürzgurken zum Servieren


Für das Russian Dressing:

1 EL Paprikamark (Ajvar)

50 ml Ketchup

1 EL grober Senf

50 ml Mayonnaise

Selleriepulver

Zitronenabrieb

1 EL Meerrettich (aus dem Glas, kein Sahnemeerettich)

Schnittlauch

Salz, Pfeffer


Kernstück des Sandwichs ist Pastrami, am besten selbst hergestellt wie in diesem Blog beschrieben. Dauert auch nur drei Wochen...

Ansonsten werden frisches (getoastetes) Roggenbrot, Sauerkraut und Käse benötigt. Aus den Zutaten für die russian dressing ein Sößchen herstellen und mit einem Teil davon das Sauerkraut marinieren. Das Pastrami möglichst dünn aufschneiden. Nun entweder das Sandwich zusammenbauen und in einem Klappgrill rösten – oder die Zutaten separat erwärmen und dann zusammenbauen. Bei letztgenanntem Weg ist alles wärmer = leckerer.

Ich wärme das Fleisch gerne kurz in einer Pfanne an und lasse dann über dem einmal umgeschlagenen Fleisch den Käse anschmelzen. Das marienierte Sauerkraut separat erwärmen und dann alles zum Sandwich bauen und anschließend mit Gewürzgürkchen dekorieren.




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page