top of page

Roastbeef mit Senfkruste

Durch niedrige Gartemperatur wird das Roastbeef zart und saftig. Die würzige Senfkruste gibt dem Fleisch noch etwas Pep und man braucht eigentlich keine weiteren Saucen dazu.


Für die Senfkruste werden folgende Zutaten zu einer cremigen Senfpaste verrührt:

200 ml körniger Senf

200 ml milden Senf

1 Bund fein gehackte Petersilie

4 EL gutes Olivenöl


Zunächst wird das Roastbeef pariert und der Fettdeckel entfernt. Dann wird das Fleisch mit etwas Öl eingerieben und mit Meersalz gewürzt. Anschliessend wird es auf dem Grill für etwa 2-3 Minuten je Seite bei hoher Hitze (200-250 Grad C) beidseitig scharf angegrillt, um ein paar Röstaromen zu erzeugen.



Wenn das Roastbeef beidseitig scharf angegrillt ist, wird die Senfpaste auf die Oberseite aufgebracht und mit einem Löffel gleichmäßig verstrichen, so dass die Senfschicht etwa 3-4 mm dick aufgetragen ist.



Anschliessend wird das Roastbeef bei 120 Grad Celsius etwa 80 Minuten indirekt gegrillt, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist. Dann ist das Fleisch medium und gleichmäßig rosa im Kern. Wer es medium-rare haben möchte, sollte es bereits bei 52 Grad Kerntemperatur vom Grill nehmen. Danach noch 5 Minuten ruhen gelassen, bevor es angeschnitten wird. Keine Sorge, das wird nicht kalt.



 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
bottom of page