top of page

Rote-Bete-Flammkuchen mit Feta

Aktualisiert: 12. Juli 2023


Meiner Meinung nach wird Rote Bete total unterschätzt. Der erdige Geschmack gibt jedem Essen Tiefe. Die Erinnerung an matschige, weichgekochte Bete aus dem Glas muss man einfach überschreiben.


Zutaten:

250 g Weizenmehl (Typ 405)

125 ml Wasser

1 Rote Bete, roh

200 g Schmand (1 Becher)

50 g Babyspinat

100 g Feta

6 Zweige Thymian

30 g Walnusskerne

Pfeffer

Wasser

3 EL Olivenöl

Honig

Salz


Den Spinat waschen und trocken schütteln. Nicht zerkleinern, wenn's Babyspinat ist. Die Nüsse (nicht zu klein) hacken. Feta zerkrümeln. Rote Bete schälen, Einweghandschuhe verwenden, wenn man keine Lust auf rotgefärbte Hände hat. In feine Scheiben schneiden und mit Thymian, Olivenöl, Salz, Pfeffer und schon ein wenig Honig vermischen und marinieren lassen.


Mehl und Salz in eine große Schüssel geben, etwas Öl hinzufügen und nach und nach mit Wasser mischen. Anschließend solange kneten, bis ein glatter, samtiger Teig entsteht. Sieht anfangs nicht so aus, wird aber. Dann abdecken und beiseite stellen.


Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig dünn ausrollen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit Schmand bestreichen (kleinen Rand lassen), anschließend belegen und mit Salz und Pfeffer würzen und mit Honig beträufeln.


Im vorgeheizten Ofen (220°C Ober/Unterhitze; 200°C Umluft) ca. 15 Minuten knusprig backen. Erfahrungsgemäß braucht der zweite Flammkuchen im Ofen nicht so lange. Evtl. noch etwas mehr Thymian darüberstreuen - fertig.


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page