top of page

Rotwein-Schalotten nach Johann Lafer

Die Rotweinschalotten werden mit Rot- und Portwein eingeköchelt, zusammen mit Thymian, Gewürznelken und Zimt. Die eigentliche Rotweinsauce wird mit Marsala verfeinert.



Für die Rotwein-Schalotten:

200 g Schalotten

100 ml Rotwein

40 ml Portwein

1 1/2 EL Puderzucker

2 Zweige Thymian

2 Gewürznelken

1 Zimtstange


Für die Rotwein-Sauce:

125 ml Rotwein

125 ml Portwein

80 ml Rinderfond

1 1/2 EL Marsala

1 EL Zucker

1 rote Zwiebel

1 Zweig Thymian

30 g kalte Butterwürfel (kann auch etwas weniger sein)


Für die Rotwein-Schalotten den Puderzucker in einem Topf bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren lassen und sie dann mit dem Rotwein und dem Portwein abgelöscht (geht nur mit Schalotten, eine geschnittene Zwiebel fällt in zu viele Einzelteile auseinander). Jetzt die Zimtstange, Thymian und die beiden Gewürznelken hinzugeben, dann die Schalotten untermischen. Die Flüssigkeit vollständig einköcheln lassen und die Schalotten beiseite stellen.



Für die Rotwein-Sauce die Zwiebel in fein Streifen schneiden und den Zucker bei mittlerer Hitze ebenfalls hellbraun karamellisieren lassen. Die Zwiebelstreifen hinzugeben und rund zwei Minuten mitbraten, dann mit dem Rotwein und dem Portwein ablöschen. Wein reduzieren lassen, dann erst Marsala, Rinderfond und Thymian hinzufügen und die Flüssigkeit offen auf ca. 100 ml einköcheln lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb gießen, die eiskalte Butter einrühren und die Rotwein-Schalotten hinzugeben.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page