top of page

Spaghetti nach Flittchen-Art

Dieses traditionelle und leckere Gericht hat einen etwas unrühmlichen Namen. Dieser soll, so sagt man, eher die Einfachheit und nicht etwa den Geschmack dieses Gerichtes unterstreichen oder gar moralisierend daherkommen. Übersetzt heisst Spaghetti alla Puttanesca sowas wie: Nuttige Spaghetti oder Pasta nach Schlampen-Art. Beides wird dem Gericht nicht gerecht.


Zutaten für 4 Personen:

1 kleine Zwiebel

4 Knoblauchzehen

3 EL Kapern

20 schwarze Oliven

6-10 Sardellenfilets (je nach Größe)

Chilis (nicht scharf)

2 Dosen Tomaten

Salz

Pfeffer

Olivenöl

400 Gramm Spaghetti

½ Bund Petersilie


Zwiebel, Knoblauch und Chilis fein hacken und mit Kapern, Oliven und Sardellenfilets in Öl anbraten. Die Sardellenfilets verleihen der Sauce später eine sämige Konsistenz und köcheln komplett weg. Wird also keine Fischpfanne.


Tomaten beigeben und mit wenig Salz (die Sardellen sind schon salzig!) und Pfeffer würzen. Sauce ein halbes Stündchen köcheln lassen. Ggf. mit Zucker, Honig oder Kandis gegen die Säure der Tomaten ansüßen. Leichte u d feine Schärfe gibt auch ein Löffelchen Esme, gibts im gut sortierten türkischen Supermarkt.


Derweil die Spaghetti kochen. Petersilie fein hacken, Sauce und Nudeln gut miteinander verrühren und auf die Teller verteilen.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page